Bruderschaftsmeisterschaften am 17. Januar
Stefan Marx erzielt hervorragende 98 von 100 möglichen Ringen

Bestens organisiert von den Sportschützen fand das Bruderschaftsmeisterschaftsschießen am Freitag, den 17. Januar fand ab 18.00 Uhr statt. Startberechtigt waren dabei alle Mitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken, die nicht aktiv bei den Sportschützen in einer Mannschaft schießen. Durchgeführt wurde der Wettstreit auch in diesem Jahr auf dem Luftgewehrstand im Keller der Eggelandhalle. Auf den vollelektronischen Luftgewehrständen versuchten 38 Nichtsportschützen eine möglichst ruhige Hand zu behalten, um möglichst viele Volltreffer auf der 10er Ringscheibe zu erzielen. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Bru Sieger Internet

Stefan Marx (r.) setzte sich in einem hochklassigen Wettstreit letztendlich mit hervorragenden 98 von 100 Ringen deutlich gegen die Konkurrenz durch. Mit dieser Ringzahl hätte er sicherlich auch bei den aktiven Sportschützen einen der vorderen Plätze belegt. Mit vier Ringen weniger sicherte sich Ralf Möller (3.v.r) den zweiten Platz und setzte sich letztendlich knapp mit einem Ring gegen den Drittplatzierten Johannes Schäfers (2.v.r.) durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Niklas Mertens (l.) mit 91 und Simon Allroggen (2.v.l.) sowie Manuel Lachenicht (3.v.l.), die beide jeweils 90 Ringe schossen. Auch dieses sind Ringzahlen, die insbesondere für „Nichtsportschützen“ ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Bru Finale Interet

Herzlichen Glückwunsch an die sechs Scharfschützen, die um 20.45 Uhr nochmals in einem Wettschießen gegeneinander antraten und um schöne Sachpreise kämpften. Fünf Schüsse wurden nacheinander abgegeben. Nach jeder Runde wurde elektronisch ausgewertet. Da in der Schießstube auf einer Leinwand das Trefferbild aller Schützen angezeigt wurde, konnten die Zuschauer an dem spannenden Finale teilhaben. Bis zum letzten Schuss lieferten sich Simon Allroggen und Manuel Lachenicht ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei sich der Bataillonsmedienoffizier Simaon Allroggen sich letztendlich nur mit 0,1 Ringen und einem Gesamtergebnis von 48,1 Ringen durchsetzen konnte. Bru Ringe Internet

Ergebnisse im Finale: 1. Simon Allroggen (48,1 Ringe), 2. Manuel Lachenicht (48,0 Ringe), 3. Johannes Schäfers (47,3 Ringe), 4. Stefan Marx (47,1 Ringe.), 5. Ralf Möller (46,7 Ringe) und 6. Niklas Mertens (44,4 Ringe). Bru Mannschaft Internet

Relativ neu ist die Möglichkeit, dass sich drei Schützen zu einer Mannschaft zusammenfinden und deren Schießergebnisse zu einer Gesamtsumme addiert werden. Hier sicherten sich Martin Göke, Bastian und Manuel Lachenicht (foto) mit 263 mit nur einem Ring Vorsprung vor Friedhelm Stupeler, Dieter Volkhausen und Niklas Mertens den ersten Platz. Bru Knige Internet

Bereits zum fünften Mal ermittelten auch die Altenbekener Alt- und Jungschützenmajestäten ihren König der Könige. 13 Altschützen- und acht Jungschützenkönige hatten sich zu diesem Zweck in der Schießklause eingefunden. Auf dem 50-Meter-Kleinkaliberstand setzte sich bei den Altschützen Ralf Möller (2.v.r.) gegen den amtierenden König Jörg-Dieter Harlach und den Vorjahreskaiser Sven-Udo Beckmann durch, die die Plätze zwei und drei belegten. Bei den Jungschützen bewies Franz-Josef Schadomsky (r.; Jungschützenkönig aus dem Jahr 1976) seine Treffsicherheit und siegte vor dem Zweiplatzierten Thomas Gockel (l.) und Niklas Mertens (vorne) auf Platz drei. Bru Zuschauer Internet

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Danke für die sehr gute Teilnahme an diesem Schießwettbewerb. Neben zahlreichen Stammgästen waren aber auch neue Gesichter sowie alte Bekannte, die schon länger nicht mehr da waren, an diesem Abend in Eggelandhalle gekommen und ließen den Abend bei angenehmen Gesprächen langsam ausklingen. Herzlichen Dank insbesondere natürlich an die Sportschützen, die erneut einen spannenden Wettstreit organisierten.