DIE JUBILARE DER ST.-SEBASTIAN-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ALTENBEKEN IM JAHR 2021

Michael Tegethoff

DIE JUBILARE DER ST.-SEBASTIAN-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ALTENBEKEN IM JAHR 2020

Ehrung der 25- und 40-jährigen Jubilare auf Sebastian am 25.01.2020

Bereits zum achten Mal wurden die Ehrungen der 25- und 40-jährigen Jubilare auf Sebastian durchgeführt. Für langjährige Mitgliedschaft lagen insgesamt 20 Jubiläumsorden bereit.

Seb Jubilare 25 Internet

Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Markus Löhle (m.), Karl-Heinz Mikus, Christoph Schreckenberg und Franz-Josef Thiele (2.v.l.) (Bollerborn Kompanie), Manfred Düsing, Stefan Koch (Markkompanie; r.), Harald Jansen (Schweizer Kompanie; 2.v.r.) sowie Jürgen Grewe, Meinolf Klahold und Sascha Rothhaus (Westkompanie).

Seb Jubilare 40 Interent

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Dietrich Helmich, Johannes Mühlenhoff (m.), Gerhard Simon (3.v.r.), Werner Höltje (2.v.l.), Wigbert Meyer (r.), Jürgen Moritz (3.v.l.), Andreas Schäfers (Bollerborn Kompanie; 4.v.r.), Günter Heller (Markkompanie; 4.v.l.) sowie Franz Josef Mertens (l.) und Dietmar Tegethoff (Westkompanie) zurückblicken. Das Foto komplettiert Oberst Gregor Rudolphi (2.v.r.). Der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann konnte 13 anwesende Jubi¬lare auszeichnen.

Markus Löhle
Franz Josef Mertens
Dietmar Tegethoff

WK

Die 50-, 60-, 65- und 70ig-jährigen Jubilare der St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken im Jahr 2020

Da das Schützenfest 2020 leider coronabedingt abgesagt werden musste, konnten die Jubiläumsorden am Schützenfestmontag nicht überreicht werden.

Hans Peterburs
Johannes Lachenicht
Franz-Josef Bade
Ewald Schlüter
Alfred Hüsken
Franz-Josef Kriegesmann
Josef Böddeker
Karl-Hermann Drewes
Ferdinand Thöne
Helmut Tegethoff
Bernhard Kurze
Werner Lachenicht
Wilhelm Wüllner
Konrad Dirksmeyer
Johannes Tilly

Auszeichnung von verdienten Schützen am Schützenfestmontag, den 22. Juli 2019

M SEK Bussen Internet Die höchste Auszeichnung beim Schützenfrühstück in Altenbeken erhielt der Ehrenleutnant der Westkompanie, Markus Bussen. Der Bezirksbundesmeister David Stevens ging in seiner Laudatio auf die langjährigen Vorstandstätigkeiten des neuen SEK-Träger ein. Dieser gehört seit 1989 der Bruderschaft an. Im Jahr 1995 wurde er als Unteroffizier in den Vorstand der Westkompanie gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm Markus Bussen zusätzliche Aufgaben als Schriftführer der Kompanie. Im Jahr 2001 wurde er dann auch offiziell als Leutnant in das Amt des Kompanieschriftführers gewählt. Diese Funktion übte er mit hohem Engagement für 18 Jahre in hervorragender Weise aus. Im Januar 2019 beendete er seine aktive Vorstandskarriere und wurde nach 24 Vorstandsjahren zum Ehrenleutnant der Westkompanie ernannt. Die Pflege der Freundschaften zu anderen Schützenvereinen war und ist ihm stets ein Anliegen. Hier sind insbesondere die Freundschaften zum Heimatschutzverein Neuenbeken, zum Schützenverein Schlangen e.V. und zur St.-Dionysius-Schützenbruderschaft Buke zu nennen. Bei Letztgenannter wurde er im Jahr 2009 zum Ehrenunteroffizier ernannt. M SVK Pino Internet

Das silberne Verdienstkreuz überreichte Bezirkspräses Pastor Bernhard Henneke an Pino Sciarrotta (m.). Der Unteroffizier der Markkompanie trat 2006 in die Altenbekener Schützenbruderschaft ein und zeichnete sich sofort durch ein reges Interesse am Schützenwesen aus. Bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde Pino Sciarrotta im Jahre 2008 auf der Jahreshauptversammlung der Markkompanie zum Unteroffizier gewählt. Seit über 12 Jahren leistet er in seinem Amt eine hervorragende Arbeit. Präses Bernhard Henneke (l.) hatte den Geehrten zuvor in perfektem Italienisch zur sich nach vorne an das Rednerpult gebeten. Oberst Gregor Rudolphi (r.) gehörte zu den ersten Gratulanten. M HBAT Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.): Jens Pothmann und Leutnant Oliver Kivelitz (Bollerborn Kompanie), Platzmajor Elmar Grewing (Schweizer Kompanie) sowie den 2. Bataillonskassierer Holger Michalowitz und Oberleutnant Patrick Föckel (Markkompanie). Auf dem Foto fehlt Sebastian Tilly (Garde Grenadiere). M BAT Orden Internet

Mit dem Bataillonsorden wurde Unteroffizier Fabian Machon (Bollerborn Kompanie), Björn Brakhane (Markkompanie), Stefan Dommes (l.) und Unteroffizier Niklas Mertens (r.; Schweizer Kompanie) für ihre Verdienste geehrt.

DIE JUBILARE DER ST.-SEBASTIAN-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ALTENBEKEN IM JAHR 2019

Folgende Jubilare werden beim Schützenfrühstück am Montag, den 22.07.2019 in Altenbeken geehrt

Für langjährige Mitgliedschaft lagen auf dem Sebastianstag am 26. Januar 2019 insgesamt 23 Jubiläumsorden bereit.

Seb 25 JahreJRB Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Ulrich Schadomsky, Jens Pothmann (v.l.; Bollerborn Kompanie), Norbert Schadomsky, Thore Schadomsky, Manfred Thiele (m.), Andre Tilly (Markkompanie), Tobias Böger (r.), Christian Dreweskracht, Thomas Nied (2.v.r.; Schweizer Kompanie) sowie Peter Claes, Michael Klahold und Christoph Klossek (Westkompanie).

Seb 40 Jahre Internet

Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Ferdinand Harteisen, Kurt Schröder (2.v.l.), Bernhard Thöne (Bollerborn Kompanie), Hubert Diermann (l.), Franz-Josef Driller, Heiner Neuheuser, Franz Volkhausen jun., Peter Wright, Andreas Wüllner (Markkom¬panie), Ingo Klüter (Schweizer Kompanie) sowie Norbert Kriegesmann (Westkompanie) zurückblicken. Der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann konnte leider nur neun anwesende Jubilare auszeichnen.

Jens Pothmann

Verdiente Schützen in Altenbeken ausgezeichnet

Sven Udo Beckmann und Ulrich Schadomsky erhalten St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

SEK Sven Internet

Hohe Auszeichnungen für langjährige Vorstandsmitglieder bildeten einen Höhepunkt beim Schützenfrühstück in Altenbeken. Der stellvertretende Bundeschützenmeister Walter Finke(m.) ging in seiner Laudatio auf die langjährigen Vorstandstätigkeiten des neuen SEK-Träger Sven Udo Beckmann (2.v.l.) ein. Dieser gehört seit 1987 der Bruderschaft an. Von 1991 bis 1994 übte er das Amt des Unteroffiziers in der Schweizer Kompanie aus. In den Jahren von 2001 bis 2002 sowie von 2005 bis 2008 übte Sven Udo Beckmann das Amt des Oberleutnants aus und war neben der Kompaniekasse auch für die Zeltkasse zuständig. Im Jahr 2009 wurde er zum 2. Kassierer in den Bataillonsvorstand gewählt und seit 2013 gehört er als 2. Brudermeister dem geschäftsführenden Vorstand an. Bereits als Jungschütze konnte sich Sven Udo Beckmann im Jahr 1989 als Apfel-, 1991 als Kron- und 1993 als Zepterprinz feiern lassen. Gleiches gelang ihm auch bei den „Altschützen“. Schnell fiel im Jahr 1995 der Apfel- und im Jahr 1998 der Kronprinzenschuss. Mit der Zepterprinzenwürde im Jahr 2017 gelang ihm die einmalige Titelsammlung. Als König stand er im Jahr 1999 der Bruderschaft vor und in diesem Jahr sicherte er sich beim Vogelschießen am vergangenen Wochenende den Kaisertitel. Der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder, Bezirkspräses Pfarrer Bernhard Henneke (v.r.) und der stell. Diözesanbundesmeister Heiner Knocke (l.) wohnten der Ehrung bei.

SEK Ulli Internet

Der stellv. Diözesanbundesmeister Heiner Knocke (l.) verlas die Laudatio für den zweiten SEK-Träger des Vormittages. Ulrich Schadomsky (2.v.l.) trat 1995 in die Schützenbruderschaft Altenbekener ein. Bereits 1997 wurde er in der Bollerborn Kompanie für zwei Jahre zum Unteroffizier gewählt. In der Zeit von 1999 bis 2006 übte er das Amt des Kompanieschriftführers aus. Seit 2010 gehört Ulrich Schadomsky als Bataillonsschrift-führer dem geschäftsführenden Bataillonsvorstand an. Im Jahr 1997 erschien erstmals unter seiner Federführung der Bollerborner Jahresrückblick. Dieses Heft befindet sich derzeit in der 22. Ausgabe. Weiterhin fungierte Ulrich Schadomsky neben Ortsheimatpfleger Rudolf Koch als Mitautor der im Jubiläumsjahr 2000 herausgegebenen 400seitigen Schützenchronik. Seit 1999 führt er die Bataillonschronik fort und seit 2004 betätigt er sich als „Bataillonsfotograf“. Seit Januar 2011 versorgt der Bataillonsschriftführer den Internetauftritt der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken mit Texten und Fotos. Der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder und der stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke (v.r.) gehärten zu den ersten Gratulanten.

Orden Dieter Internet

Mit der in Altenbeken nur sehr selten verliehenen Graf Galen Plakette wurde Dieter Volkhausen ausgezeichnet. Er trat im Jahr 1971 dem Jugendspielmannszug der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken bei. Im Jahr 1990 errang er die Königswürde und sicherte sich ebenfalls den Titel des Bezirkskönigs. In den Jahren 1996 und 1997 übte er das Amt des Leutnants in der Markkompanie aus. 1998 kümmerte er sich als Oberleutnant um die finanziellen Geschicke der Kompanie. Auch bei den Garde Grenadieren bekleidete er für zwei Jahre das Amt des Gerätewartes. Zur 800 Jahr Feier des Ortes Altenbeken im Jahr 2011 entwarf er mit seiner Truppe einen prächtigen Wagen, auf dem detailgetreu die katholische und die evangelische Kirche nachgebaut wurden. Seit einigen Jahren stellt Dieter Volkhausen mit weiteren Schützen die schönen und stolzen Adler für unser Vogelschießen her.

HBO Markus Internet

Den Hohen Bruderschaftsorden überreichte der stellv. Bezirksbundesmeister Josef Schröder (r.) an Hauptmann Markus Löhle (m.) von der Bollerborn Kompanie. Markus Löhle trat im Jahr 1995 in die St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken ein. Im Jahr 2005 wurde er zum Unteroffizier gewählt. Sieben Jahre später stieg er zum Schriftführer auf. Seit 2016 leitet Markus Löhle als Hauptmann die Geschicke der Bollerborn Kompanie. Sein besonderes Augenmerk legt er auf die Freundschaft zu den Kleinenberger Schützen, die in diesem Jahr bereits seit 40 Jahren besteht.

HBAT Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.) Thorsten Böger (Markkompanie), Julia Busse (Königin Kürassiere) Ferdinand Heinekamp (Westkompanie) und Jens Reimann (Schweizer Kompanie).

BAT Internet

Mit dem Bataillonsorden wurde (v.l.) Oberleutnant Christian Reuling (Bollerborn Kompanie), Jungschützenmeister Tristan Potthast, Leutnant Thomas Potthast, Unteroffizier Sascha Allroggen, (alle Schweizer Kompanie) und Friedrich Struck (Westkompanie) für ihre Verdienste geehrt.