Gregor

Wichtig wie nie - eine starke Gemeinschaft

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

in einer Welt, die von ständigem Wandel und Individualismus geprägt ist, ist der Zusammenhalt und die Gemeinschaftlichkeit von großer Bedeutung. Eine starke Verbundenheit unter den Menschen schafft nicht nur ein Gefühl der Zugehörigkeit, sondern unterstützt unser individuelles Wohlbefinden und das Funktionieren der Gesellschaft insgesamt.

In der St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken sind wir überzeugt, dass Zusammenhalt und Teamarbeit für ein harmonisches Vereinsleben unabdingbar sind. Unsere starke Gemeinschaft bietet ein solides Netzwerk, in dem Menschen aufeinander zählen können. Im Kollektiv wissen wir, dass wir nicht allein sind und auf andere zählen können, wenn wir Hilfe benötigen. Dies stärkt nicht nur unsere mentale Widerstandsfähigkeit, sondern fördert auch das Vertrauen und die Solidarität unter den Mitgliedern. Der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft fördert die Kultur der gegenseitigen Unterstützung. Wir sind bereit, uns für das Wohl anderer einzusetzen und gemeinsam nach Lösungen für Probleme zu suchen – egal ob es um die Bewältigung von persönlichen Krisen, der Überwindung von Schwierigkeiten oder der gemeinsamen Verfolgung von Zielen geht. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, schaffen wir eine Atmosphäre des Verständnisses und der Fürsorge, die uns dabei hilft, Herausforderungen zu meistern. Wir ermutigen unsere Mitglieder dazu, sich aktiv zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Das Gefühl, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein, motiviert uns, uns für das Gemeinwohl einzusetzen und einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung auszuüben. Der Zusammenhalt in unserer Vereinsgemeinschaft spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung von Traditionen und der Erhaltung und Weitergabe von Werten. Schützenvereine bieten auch den Raum für den Austausch von Geschichten, Bräuchen und Feierlichkeiten, die über Generationen weitergegeben werden. Durch die Wertschätzung und den Schutz dieser Traditionen fördern wir den Zusammenhalt und die Verbindung zwischen den Mitgliedern, ohne jedoch die Zeichen der Zeit zu vergessen. Die Balance zwischen Tradition und Fortschritt ermöglicht es uns, eine Zukunft zu gestalten, die sowohl auf den Werten und Lehren der Vergangenheit basiert als auch die Bedürfnisse und Herausforderungen der Gegenwart berücksichtigt. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaftlichkeit sind grundlegende Elemente für das Wohlbefinden und das harmonische Funktionieren des Vereins. Es liegt allein in unserer Verantwortung, den Zusammenhalt zu fördern und aktiv zur Entwicklung einer starken und unterstützenden Gemeinschaft beizutragen. Wir müssen deutlich machen, dass der Weg zum Erfolg nicht nur über individuelle Stärken führt, sondern über das Potenzial einer starken Gemeinschaft. Daher sind Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein die Grundpfeiler, auf denen unser Verein aufbaut. Nie war eine intakte Gemeinschaft so wichtig.

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Altenbeken von 1750 e.V. feiert ihr Schützenfest am kommenden Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2023 in der Eggelandhalle, Altenbeken. Im Namen des gesamten Vorstandes gratuliere ich recht herzlich unserem diesjährigen Kaiserpaar Sven Udo und Karin Beckmann und sowie dem gesamten Hofstaat Dr. Christian Beckmann und Tanja Sauer, Christoph und Michelle Kattner, Heinrich Winsel und Gertrud Remmelmann sowie Ulrich und Andrea Schadomsky verbunden mit unserem Dank für ihre Bereitschaft, unsere Schützenbruderschaft zu repräsentieren.

Gratulieren möchten wir auch unseren Prinzen Nils Volkhausen, Thomas Potthast und Sebastian Kaiser sowie unserem Jungschützenkönig Marvin Thiele und den Jungschützenprinzen Ben Böger, Tim Klüter und Jonas Bussen. Unsere herzliche Gratulation geht auch an unsere Jubelmajestäten Beate Frense, Ursula Micus, Bernhard und Ursula Bruns, Karl-Hermann Stimpel und Martina Wibbe. Wir denken aber auch an alle, die gesundheitsbedingt nicht bei uns sein können, verbunden mit den besten Genesungswünschen.

Im Namen der St. Sebastian Schützenbruderschaft, lade ich die Altenbekener Bevölkerung, Gäste, Freunde und Bekannte herzlich ein, mit uns Schützen zu feiern und die Tage und Nächte ausgiebig zu genießen.

Wir freuen uns auf Euch.
Viele Grüße, Gregor Rudolphi