St. Sebastian Schützenbruderschaft
Altenbeken

von 1750 e.V.

Verdiente Schützen in Altenbeken ausgezeichnet
Hans-Josef Micus und Franz Weber seit 75 Jahre im Verein

Die Verleihung von drei Hohen Bruderschaftsorden an langjährige Vorstandsmitglieder bildete einen Höhepunkt beim Schützenfrühstück in Altenbeken. Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Jürgen Bochnig ging in seiner Laudatio auf die Verdienste der drei Auszeichneten Wigbert Meyer, Jürgen Dunsche und Andreas Minge ein. Ehrenzeremonienmeister Wigbert Meyer gehörte von 2011 bis zum Januar 2023 als Zeremonienmeister dem Bataillonsvorstand an. In dieser Zeit stand er gemeinsam mit seiner Frau Christina als erster Ansprechpartner den jeweiligen Königspaaren und deren Hofstaaten zur Seite. Auch die jeweiligen Jubelkönigspaare unterstützte er mit Rat und Tat. Wigbert Meyer gehörte weiterhin von 2010 bis 2022 als Gerätewart dem Vorstand der Altenbekener Sportschützen an und war unter anderem für die technische Betreuung der Luftgewehrstände bei der Durchführung der Wettkämpfe bei den Westfalenligafinalwochenenden mitverantwortlich. Ebenso wirkte er tatkräftig bei der Modernisierung des neuen Luftgewehrstandes mit. Jürgen Dunsche gehört dem Bataillonsvorstand bereits seit dem Jahr 2001, also seit nunmehr 23 Jahren als Fahnenoffiziers an. Bei allen Einsätzen der Fahne incl. Beerdigungen ist er eine verlässliche Größe. Ebenfalls ist er bei Arbeitseinsätzen in und an der Eggelandhalle und beim Auf- und Abbau im Rahmen von Veranstaltungen der Bruderschaft sowie sonstigen Einsätzen präsent. Andreas Minge unterstützte in den Jahren 2005 bis 2011 den Vorstand der Markkompanie als ihr Unteroffizier. 2012 wurde er zum Leutnant und Schriftführer der Kompanie gewählt. Dieses Amt übte er für acht Jahre bis zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 aus. In seiner aktiven Vorstandszeit kümmerte er sich auch um die Gerätschaften der Kompanie wie die Zelte sowie die Bänke und Tische. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand lässt steht Andreas Minge bei Arbeitseinsätzen stets mit Rat und Tat der Kompanie zur Seite.

Mon HBO 2023 InternetDie drei mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichneten Schützen sowie Vertreter von der Bundes- und Bezirksebene des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (v.r.) der stellvertretende Bundesschützenmeister Walter Finke, die drei Ausgezeichneten Ehrenleutnant Andreas Minge (Markkompanie), Ehrenzeremonienmeister Wigbert Meyer (Bollerborn Kompanie), Fahnenoffizier Jürgen Dunsche (Schweizer Kompanie), der stellv. Bezirksbundesmeister Jürgen Bochnig und Bezirkspräses und Pastor Bernhard Henneke, der gleichzeitig auch Präses der Altenbekener Schützenbruderschaft ist.

 

Zahlreiche Ehrengäste, darunter der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen  sowie Schützen befreundeter Bruderschaften aus Buke, Schwaney, Kleinenberg, Neuenbeken, Reelsen, Feldrom, Kempen, Neuenheerse, Erpentrup-Langeland-Hohenbreden und der befreundete Spielmannszug Grün-Weiß Sandbochum wurden Zeuge weiterer Auszeichnungen.

Mon stell Landrat Janzen Internet

Der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen ging in seiner Rede auf die zahlreichen personellen Veränderungen ein. Deutschland hat wieder einen Kanzler, England einen König, die CDU mit Dr. Carsten Linnemann einen aus der Gemeinde Altenbeken stammenden Generalsekretär und die Altenbekener Schützenbruderschaft erstmalig mit Sven Udo Beckmann einen König, der diesen Titel nun zum dritten Mal erringen konnte.

Mon SVK 2023 Internet

Das silberne Verdienstkreuz überreichte Bezirkspräses Pastor Bernhard Henneke an den ehemaligen Hauptmann der Westkompanie Stefan Claes (m.).

Mon Hoher BatOrden 2023 Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an Dominik Nülle (Bollerborn Kompanie), Andreas Brockmeyer (Markkompanie), Leutnant Thore Potthast, Unteroffizier Thomas Potthast und Andreas Lahme (Schweizer Kompanie), Michael Klahold (Westkompanie), Thomas Fieseler (Königin Kürassiere), Dirk Morawietz (Garde Grenadiere) und Wolfgang Gockel (Sportschützen).

Mon Bat Orden 2023 Internt

Mit dem Bataillonsorden wurden Oberleutnant Jimmy Oberdörfer (Bollerborn Kompanie), die Unteroffiziere Ronny Glowatzki und Marvin Thiele (Markkompanie), Medienreferent Jörg Dieter Harlach, Bastian Lachenicht und Unteroffizier Rene Engels (Schweizer Kompanie) und Oberleutnant Hubertus Struck (Westkompanie) für ihre Verdienste geehrt.

Orden allen 2023InternetGeehrte der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken

 

Doch was wäre der Schützenverein ohne seine Mitglieder. Nachdem 25 Orden für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft bereits im Januar auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft verliehen worden waren, wurden 17 Schützen im Rahmen des Schützenfrühstücks für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die 75-jährige Vereinsmitgliedschaft von Hans-Josef Micus und Franz Weber sowie die 70-jährige Vereinsmitgliedschaft von Heinz Häger. Sie traten im Jahr 1948 bzw. 1953 der Schützenbruderschaft bei.

Mon 65 Jahre mit Knig Internet

Auf eine 65jährige Mitgliedschaft kann Horst Lendeckel zurückblicken.

Mon 65 Jahre mit Daniel Internet

Der fußballbegeisterte Jubilar Horst Lendeckel, der  regelmäßig auf dem Altenbekener Sportplatz die 1. Mannschaft des TuS Altenbeken anfeuert, freute sich auch über die Glückwünsche des Torschützenkönigs der 1. Herrenmannschaft, Daniel Schadomsky, der auch in der kommenden Saison für Altenbeken auf Torjagd gehen wird. 

Mon 60 Jahre JRB Internet

Stolze 60 Jahre sind Reinhold Schäfers (r.) und Theo Schäfers (l.) im Verein aktiv.

Mon 50 Jahre Internet

Vor einem halben Jahrhundert entschieden sich Helmut Bannenberg, Hans Ludwig Doppler, Franz Josef Fieseler, Rainer Fieseler, Egon Henke, Raimund Niggemeier, Peter Rothhaus, Werner Sala, Jürgen Schäfer, Franz Tegethoff und Franz-Josef Witte für eine Mitgliedschaft in der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken.

Mon Wanderkette 2023 Internet

Mit 25 von 30 möglichen Ringen hatte sich Martin Göke (m.) aus der Schweizer Kompanie beim Frühjahrsbataillonsschießen auf der 50-Meter-Kleinkaliberbahn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Im Rahmen des Schützenfrühstücks wurde ihm die Bataillonswanderkette - eine Auszeichnung, die seit 1926 in Altenbeken ausgeschossen wird - durch Bataillonsschießmeister Andreas Breimhorst (r.) überreicht. Dem Gewinner der Wanderkette aus dem Jahr 2019 (danach müssten die Wettbewerbe leider coronabedingt abgesagt werden) Bastian Lachenicht wurde zur Erinnnerung eine Urkunde überreicht. Zur musikalischen Begleitung des Schützenfrühstücks spielten mit den Garde Grenadieren und den Königin Kürassieren zwei Altenbekener Musikvereine auf. Diese beiden sorgten am Schützenfestsamstag auf Selkers Wiese zusammen mit den Musikern/-innen des Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney mit dem Großen Zapfenstreich für den musikalischen Höhepunkt des Schützenfestwochenendes