Bruderschaftsmeisterschaften am 20. Januar
Thomas Potthast erzielt sehr gute 92 von 100 möglichen Ringen

Bru Schtzen Internet

Am Freitag, den 20. Januar fand ab 18.00 Uhr das Bruderschaftsmeisterschaftsschießen statt. Startberechtigt waren dabei alle Mitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken, die nicht aktiv bei den Sportschützen in einer Mannschaft schießen.

Bru Schiescheiben Internet

Durchgeführt wurde der Wettstreit auch in diesem Jahr auf dem Luftgewehrstand im Keller der Eggelandhalle. Auf den vollelektronischen Luftgewehrständen versuchten 29 Nichtsportschützen eine möglichst ruhige Hand zu behalten, um möglichst viele Volltreffer auf der 10er Ringscheibe zu erzielen.

Tristan Potthast setzte sich in einem spannenden Wettstreit letztendlich mit 92 Ringen gegen die Konkurrenz durch. Hierbei konnte er sich lediglich aufgrund des besseren Schussbildes gegen Friedhelm Stupeler durchsetzen, Thomas Potthast, unser diesjähriger Schützenkönig, bewies mit 91 Ringen und Platz drei ebenfalls seine Treffsicherheit. Die weiteren Plätze gingen an Markus Niggemeier (91 Ringe), Elmar Grewing (89 Ringe) und Stefan Dommes, der mit ebenfalls 89 Ringe aufgrund des schlechteren Schussbildes Sechster wurde. Im sich anschließenden inoffiziellem Finale der sechs besten Schützen konnte sich Markus Niggemeier gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die besten Sechs machten erst allesamt 10 Schüsse. Anschließend schied im weiteren zweier Schussrhythmus der schlechteste Schütze jeweils aus.

An diesem Abend ermittelten auch die Altenbekener Alt- und Jungschützenmajestäten ihren König der Könige. Sieben Jungschützen- und neun Altschützenkönige hatten sich zu diesem Zweck in der Schießklause eingefunden. Auf dem 50-Meter-Kleinkaliberstand setzte sich Ralf Möller mit 23 Ringen durch, die er mit dem Schießen auf der Glücksscheibe erzielen konnte. Bei den Altschützen bewies der amtierende König Thomas Potthast erneut seine Treffsicherheit und sicherte sich an diesem Abend mit 18 Ringen auch in diesem Wettbewerb den ersten Platz.
Bru Sieger InternetDie Scharfschützen der Altenbekener Nichtsportschützen (v.r.): Friedhelm Stupeler (Platz 2), Markus Niggemeier (4. Platz), Thomas Potthast (3. Platz) und der 1. Vorsitzende der Sportschützen Thomas Gockel, der die Siegerehrung durchführte.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Danke an die Sportschützen, die erneut einen spannenden Wettstreit organisierten.