Schützenfest in Altenbeken
Sven Udo Beckmann erster dreimaliger König in Altenbeken

Zum ersten Mal in der Geschichte der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft sicherte sich mit Sven Udo Beckmann und seinem 239. Schuss um 20.25 Uhr ein Altenbekener Schütze zum dritten Mal die Königswürde. Damit sollte Bürgermeister Matthias Möllers recht behalten, der in seinem Grußwort vor dem Rathaus Kaiserwetter ausgerufen hatte. Mit Sven Udo Beckmann, der als 2. Brudermeister dem geschäftsführenden Bataillonsvorstand angehört, holte sich bereits zum fünften Mal nacheinander ein Schütze aus der Schweizer Kompanie den Königstitel. Er löst damit unter dem Jubel der anwesenden Schützen und Gästen aus Nah und Fern Thomas Potthast als Altenbekener Majestät ab. Zu seiner Kaiserin erkor er sich seine Ehefrau Karin, mit der er bereits 2018 als Königspaar die Bruderschaft repräsentierte. Sein erster Königstitel stammt aus dem Jahr 1999. Dem Hofstaat gehören an: der 1. Kassierer der Bruderschaft Dr. Christian Beckmann und Tanja Sauer, der Hauptmann der Markkompanie Christoph Kattner mit seiner Frau Michelle, Heinrich Winsel und Gertrud Remmelmann sowie der Bataillonsschriftführer Ulrich Schadomsky mit seiner Frau Andrea.

Der neue Schützenkaiser Sven Udo Beckmann genießt auf den Schultern seiner Schweizer Vorstandskollegen den Jubel der Altenbekener Schützen.

2023 Knigspaar mit Hofstaat Internet

Das Altenbekener Kaiserpaar 2023/2024 mit ihrem Hofstaat (v.r.) Tanja Sauer und Dr. Christian Beckmann, Gertrud Remmelmann und Heinrich Winsel, Kaiserpaar Karin und Sven Udo Beckmann, Michelle und Christoph Kattner sowie Andrea und Ulrich Schadomsky. Das Foto komplettiert Zeremonienmeister Wigbert Meyer (l.).

Bei einem angenehmen Lüftchen, dass die Temperaturen über dreißig Grad Celsius etwas erträglicher machte, trafen sich die Altenbekener Schützen am vergangenen Samstag zusammen mit den Musiker/innen der Garde Grenadiere, der Königin Kürassiere und des Spielmannzuges Kempen zum Antreten auf dem Marktplatz. Auf direktem Wege wurde der Paradevogel am Rathaus abgeholt. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Matthias Möllers marschierten die Grünröcke in die Kuhlbornstraße, um dort das scheidende Königspaar Thomas und Anna Potthast abzuholen. Nach deren Vorbeimarsch an der Schützenfront führte der Weg die Schützen direkt zur Eggelandhalle, wo das Vogelschießen stattfand, um die neuen Majestäten zu ermitteln.

Vog Altknig Potthast Parade InternetDas Königspaar aus dem Jahr 2022, Thomas und Anna Potthast und ihr Hofstaat, werden vor ihrer Königsresidenz von den Schützen verabschiedet.

2023 Jungschtzenknig auf Schultern Marvin Thiele Internet

Zunächst waren die Jungschützen an der Reihe. Neuer Jungschützenkönig 2023 wurde mit dem 190. Schuss Marvin Thiele (2.v.l.) aus der Markkompanie.

Vog 2023 Jungknig und Prinzen Internet

Neuer Apfelprinz wurde Ben Böger (r.) und neuer Kronprinz Tim Klüter (2.v.r.), die beide der Schweizer Kompanie angehören. Mit Jonas Bussen (l.) stellt die Westkompanie den Jungschützenzepterprinz. Jungschützenkönig Marvin Thiele (2.v.l.) komplettiert das Bild.

Vog Altprinzen 2023 InternetDirekt im Anschluss begann das mit Spannung erwartete Vogelschießen der „Altschützen“. Mit dem 47. Schuss, die ersten 75 Schuss werden bei den Altschützen mit Kleinkalibermunition abgegeben, sicherte sich Nils Volkhausen (r.) aus der Markkompanie den Titel des Apfelprinzen. Mit dem 85. Schuss konnte sich der Vorjahreskönig Thomas Potthast (l.) aus der Schweizer Kompanie als neuer Zepterprinz feiern lassen. Mit Sebastian Kaiser (2.v.r.) wurde ein Schütze der Westkompanie nur fünf Patronen später neuer Kronprinz der Altenbekener Schützen. Kaiser Sven Udo Beckmann (2.v.l) komplettiert das Foto.

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken feiert am kommenden Wochenende vom 15. bis 17. Juli ihr Schützenfest. Nähere Informationen auch unter www.Schuetzenverein-Altenbeken.de