SVK 2013

Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden der Leutnant der Bollerborn Kompanie Markus Löhle (l.) und Unteroffizier Andreas Breimhorst von der Westkompanie ausgezeichnet.

BAT 2013

Der Bataillonsorden ging an Sebastian Kaiser, Matthias Winsel, Aloys Kappmeyer, Jens Reimann, Christoper Tilly, Helmut Klahold, Fabian Brockmann, Franz Brockmann (v.l) und Josef Konwisarz.

Orden 65 Jahre

Doch was wäre der Schützenverein ohne seine Mitglieder. Nachdem die Orden für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft bereits im Januar auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft verliehen wurden, zeichnete der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann neun Schützen im Rahmen des Schützenfrühstücks für eine noch längere Vereinszugehörigkeit aus. Besonders hervorzuheben ist hierbei die 65jährige Mitgliedschaft von Hans-Josef Micus (2.v.r.) und Franz Weber (2.v.l.). Diese zwei Schützen traten bereits ein Jahr nach dem Wiederaufleben des Vereinslebens im Jahr 1948 dem Schützenverein bei.

Orden 60 Jahre

Stolze 60 Jahre sind Heinz Häger, Hans Volkhausen (v.r.) und Heinz Bade im Verein aktiv.

Orden 50 Jahre

Vor einem halben Jahrhundert entschieden sich Dietmar Knauer, Paul Hoffmann, Reinhold Schäfers und Theo Schäfers (v.l.) für eine Mitgliedschaft in der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken.

Wanderkette 2013 mit Schiemeister

Mit hervorragenden 28 von 30 Ringen hatte sich der 1. Vorsitzende der Sportschützen, Helmut Tegethoff (m.), beim Herbstbataillonsschießen im letzten Jahr auf der 50-Meter-Kleinkaliberbahn gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Im Rahmen des Schützenfrühstücks wurde ihm die Bataillonswanderkette, eine Auszeichnung, die seit 1926 in Altenbeken ausgeschossen wird, durch Bataillonsschießmeister Thomas Gockel (l.) im Beisein von Oberst Markus Thiele (r.) überreicht. Für die musikalischen Höhepunkte des Schützenfrühstücks sorgten die Garde Grenadiere und die Königin Kürassiere.

Sammlung Flutopfer

Eine im Rahmen des Schützenfrühstücks durchgeführte Spendensammlung zugunsten der Flutopfer erbrachte 1.200 €. Oberst Markus Thiele (r.) übergab das Geld dem Bezirksbundesmeister Heiner Knocke (m.). Er versprach im Beisein des Ehrenbezirksbundesmeisters und Mitinitiators der Spendenaktion „Schützen helfen Flutopfern“ Richard Kirchhoff (l.) zusammen mit Schützenbrüdern aus Hövelhof in das Elbtal südöstlich von Dresden zu fahren, um die Spenden vor Ort direkt an hilfsbedürftige Familien zu verteilen.

Ehrenuffz Anton Kanne 2013

Bereits am Sonntagnachmittag wurde Schießmeister Anton Kanne aus der St.-Dionysius-Schützenbruderschaft Buke zum neuen Ehrenunteroffizier der Altenbekener Bruderschaft ernannt.

Jubelpaare 2013

Ebenfalls am Sonntag wurden die Jubelkönigspaare der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken geehrt. Renate und Klaus Tilly (25 Jahre), Frau Ursula Micus (40 Jahre), Beate Kordes und Rudolph Koch (50 Jahre) und Frau Edeltrud Mertens (60 Jahre) erhielten als Dank einen Blumenstrauß. Das Foto komplettiert das aktuelle Königspaar  Michael Tegethoff und Julia Busse (v.l.)