Die übrigen Wahlen verliefen erfolgreicher. Sowohl Zeremonienmeister Wigbert Meyer, Adjutant Detlef Meyer als auch Fahnenoffizier Peter Eilert wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für Platzmajor Andreas Wiemers rückte Jörg Tegethoff in den Vorstand nach. Neuer Bataillonsschießmeister wurde Werner Höltje, der sich in einer geheimen Wahl gegen Andreas Breimhorst durchsetzte. Oberst Markus Thiele dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Thomas Gockel (Bataillonsschießmeister), Kurt Schröder (Fahnenoffizier) und Andreas Wiemers (Platzmajor) mit einer Urkunde für ihre ehrenamtliche Arbeit im Schützenverein.

Seb0003

Für langjährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 31 Schützen Jubiläumsorden überreicht. Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Dietmar Brodrück, Hermann Höltje, Susanne Höltje (alle Bollerborn Kompanie), Andreas Claes und Markus Thiele (Markkompanie), Albert Claes, Jens Kuhfuß, Hartmut Misalle jun., Dirk Morawietz, Gregor Trelle, Uwe Trelle und Rainer Wittke (Schweizer Kompanie) sowie Markus Bussen, Oliver Jockel, Ingo Kröger und Heinz Sasalla (Westkompanie).

Seb0002

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Franz Brockmann, Gerhard Brockmann, Peter Eilert, Willi Görmann jun., Wilhelm Görmann sen., Theo Lübbemeier, Franz-Josef Overkott, Franz Josef Schönbrunn, Anton Schulze und Manfred Tegtmeier (Bollerborn Kompanie), Keith Gilbert, Hans Schadomsky, Konrad Schadomsky und Heinrich Walter (Markkompanie) sowie Karl Ulrich Weber (Westkompanie) vom 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann ausgezeichnet.

Seb0006

Die Markkompanie erhielt aus den Händen von Bataillonsschießmeister Thomas Gockel den Bataillonswanderpokal überreicht. Hauptmann Manfred Thiele nahm den Pokal entgegen.

Seb0005Spannend ging es in diesem Jahr bei den Bruderschaftsmeisterschaften der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken zu. Legte Markus Niggemeier aus der Markkompanie mit 91 Ringen bereits zu Beginn des Wettkampfes eine sehr gute Richtschnur vor, war es erst einer der letzten Schützen, der diese Bestmarke noch übertreffen konnte. Ehrenoberst Ulrich Schnelle aus der Markkompanie bewies das ruhigste Händchen und erzielte mit 92 Ringen das Topergebnis des Tages. Der Bollerborner Matthias Nied sicherte sich mit ebenfalls 91 Ringen lediglich aufgrund des schlechteren Trefferbildes Platz drei. Bataillonsschießmeister Thomas Gockel überreichte den Scharfschützen auf der Jahreshauptversammlung ihre Pokale.

Seb0004

Den Titel des Jugendprinzen sicherte sich Timo Scheiber (2.v.r.). Neuer Schülerprinz wurde Michel Stupeler (2.v.l.). Ihre Ketten erhielten sie im Beisein von Jungschützenmeisters Friedrich Struck aus den Händen ihrer Vorgänger Marvin Thiele (Schülerprinz 2013; l.) und Niklas Mertens (Jugendprinz 2013; r.).

Unter Punkt „Anträge“ hatten die 223 anwesenden Schützen über die Aufnahme von Frauen in den Kompanievorstand zu entscheiden. Bereits seit einiger Zeit können auch Frauen dem Altenbekener Schützenverein beitreten. Die Satzung lässt bislang aber nur eine Vorstandstätigkeit bei den Sportschützen und Musikvereinen der Bruderschaft zu. Die für eine Änderung der Satzung erforderliche ¾ Mehrheit wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung noch verfehlt. Insgesamt sprachen sich 107 Mitglieder für die Satzungsänderung und 87 dagegen aus. Bei drei Enthaltungen und drei ungültigen Stimmen wären jedoch 150 Ja-Stimmen zur Annahme des Antrages erforderlich gewesen.

Seb0007Neue und wiedergewählte Vorstandsmitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken v.l. , 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann, Adjutant Detlef Meyer, Fahnenoffizier Peter Eilert, Zeremonienmeister Wigbert Meyer, Bataillonsschießmeister Werner Höltje, König Michael Tegethoff, Platzmajor Jörg Tegethoff, 1. Kassierer Christian Beckmann jun. und Oberst Markus Thiele.