Altenbekener Schützen stehen zu ihrer Eggelandhalle

Eggelandhalle 2a

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung votierten die 122 anwesenden stimmberechtigten Altenbekener Schützen einstimmig für die Aufnahme eines Kredites bis zu einer Höhe von max. 120.000 €, um dringend notwendige Investitionen wie den Austausch der über 30 Jahre alten Heizungsanlage, die Sanierung des Duschbereiches und den evtl. Austausch der Neon-Beleuchtung in der Mehrzwecksporthalle durchführen zu können. Die letztgenannte Maßnahme werde jedoch nur durchgeführt, sofern eine Amortisation der Kosten in einem überschaubaren Zeitraum möglich sei, so Andreas Lahme der den Schützen die Investitions- und Finanzierungsplanung sowie ein Vermarktungskonzept und die mittelfristige Ergebnisplanung vorstellte.
Nach der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai haben sich die Arbeitsgruppen Finanzen, Investitionen und Marketing gebildet, um ein tragfähiges Konzept für den wirtschaftlichen Betrieb der Eggelandhalle zu erarbeiten. Erste Maßnahme war die Senkung der Kosten durch Auflösung der Arbeitsverträge hin zu verstärkter ehrenamtlicher Tätigkeit sowie die Reduzierung der Sachkosten durch den Abschluss neuer Lieferverträge für Strom und Gas. Auch die Einnahmeseite wurde auf den Prüfstand gestellt und eine neue Preisstruktur für die Anmietung der verschiedenen Räumlichkeiten in der Eggelandhalle und der Schützenhalle im Driburger Grund erarbeitet. Daneben seien auch Konditionsverhandlungen mit den Bestandskunden und die Erweiterung des Angebotsspektrums z.B. durch Hausmessen oder Veranstaltungen von Unternehmern erforderlich. Eine in Kürze fertiggestellte Internetseite liefere Informationen über die verschiedenen Räumlichkeiten und deren Mietpreise, nennt Ansprechpartner und enthält einen Veranstaltungskalender, der über freie Termine informiert.
Ein ehrenamtliches Engagement sei auch weiterhin erforderlich, um den in der Mittelfristplanung ausgewiesenen geringen Überschuss auch erzielen zu können. Die Eggelandhalle, die zahlreichen Vereinen eine Heimat bietet, müsse als Sport- und Kulturstätte erhalten bleiben, waren sich die Anwesenden einig und stimmten einstimmig der geplanten Kreditaufnahme zu.