Teilnahme am Bundesfest in Büttgen

Gegen 06.00 Uhr startete der Bus am Sonntag, den 20. September mit 30 Personen in Richtung Ruhrgebiet. In diesem Jahr fand das Bundesschützenfest in dem 6000-Einwohner-Dorf Büttgen statt. Die gastgebende St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen feiert in diesem Jahr ihr 600-jähriges Bestehen und freute sich auf rund 20.000 Schützen und Gäste, die am Wochenende zu einem fröhlichen und vor allem friedlichen 73. Bundesschützenfest erwartet wurden.

3

Die knapp dreistündige Fahrt bis hinter Düsseldorf wurde für ein schmackhaftes Frühstück unterbrochen, welches wie auch auf der Berlinfahrt vom Partyservice Harald Jansen vorbereitet worden war.

6Gut gestärkt wurde die letzte Etappe in Angriff genommen und man traf noch rechtzeitig vor dem Beginn der Festmesse gegen 09.30 Uhr am Sportforum in Büttgen ein. Höhepunkt des dreitägigen Bundesfest war sicherlich der sich nach der Messe anschließende Festzug, an dem rund 15.000 Marschierer mit 70 Musikkapellen teilnahmen.

1

An beiden Seiten des 3,2 Kilometer langen Weges durch den Ortskern hatten sich Zuschauermengen bei herrlichen Wetterbedingungen postiert und sparten nicht mit Beifall für die vorbeimarschierenden Königspaare und Hofstaate.

Auf dem Festplatz angekommen, wartete ein Festzelt mit einer Gesamtgröße von 3.000 Quadratmetern auf die Teilnehmer. Aber auch um das Festzelt herum gab es jede Menge zu erleben und zu bestaunen. So verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 16 Uhr stand der Bus zur Abfahrt bereit. Ein wenig erschöpft aber mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck erreichte man gegen 19.30 Uhr Altenbeken.