2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann im Amt bestätigt
Friedhelm Stupeler und Hubert Buschmeier zu Ehrenoffizieren ernannt

Einstimmige Ergebnisse bei den Vorstandswahlen der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken. Sowohl der 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann (Wiederwahl), der 1. Kassierer Dr. Christian Beckmann (Wiederwahl), Platzmajor Elmar Grewing, Adjutant Ralf Möller als auch Fahnenoffizier Hans-Jürgen Schwanitz (Wiederwahl) erhielten das Vertrauen der Altenbekener Schützen.

Seb-FriedhelmFür ihre Verdienste um die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Friedhelm Stupeler und Hubert Buschmeier mit einen Ehrentitel ausgezeichnet. Der neue Ehrenadjutant Friedhelm Stupeler wurde im Jahr 1996 zum Adjutanten gewählt und übte dieses Amt für 20 Jahre aus.

Seb-Ehrenhpt

Hubert Buschmeier hingegen wurde zum Ehrenhauptmann der Bollerborn Kompanie ernannt. In den Jahren 1990 bis 1992 und von 1997 bis 1999 sammelte er als Unteroffizier erste Vorstandserfahrungen. Die nächsten sieben Jahre hatte er das Amt des Kompanieleutnants inne. Nach einer kurzen Auszeit wurde er im Jahr 2010 zum Hauptmann der im Driburger Grund ansässigen Bollerborner Schützen gewählt. Oberst Markus Thiele überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunden und die neuen Schulterstücke. Der Bollerborner Ehrenhauptmann Franz Klahold (l.) gehörte zu den Gratulanten. Seb Dank-Dirk

Anschließend dankte der Chef der Altenbekener Schützen dem ausgeschiedenen Platzmajor Dirk Avenarius mit einer Urkunde für seine ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Schützenvereins.

Seb-25Für langjährige Mitgliedschaft lagen insgesamt 51 Schützen Jubiläumsorden bereit. Vor 25 Jahren traten folgende Schützen in die Bruderschaft ein: Ralf Möller, Matthias Nied, Klaus Schlichting, Edgar Schlüter (Bollerborn Kompanie), Martin Allroggen, Hans-Josef Schulze (Markkompanie), Dirk Buschmeier, Bernfried Drewes, Peter Drüke, Matthias Göllner, Detlef Meyer, Sascha Nolte, Michael Rabke, Andreas Schramm, Dirk Walther, Jörg Tegethoff (Schweizer Kompanie) sowie Bernhard Goesmann, Manuel Koch, Stefan Mühlenhoff, Patrick Rothhaus, Michael Sala, Sebastian Tilly, Frank Vogt und Christoph Weber (Westkompanie).

Seb-40Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Kurt Auffenberg, Heinrich Brockmann, Konrad Dommes, Klaus Fischer, Josef Fleckner, Dieter Hüsken, Rainer Lammers, Peter Kaufmann, Hans-Bernd Küting, Wilhelm Schadomsky, Alfons Schreckenberg (Bollerborn Kompanie), Heinz Altmiks, Heinrich Bannenberg, Dieter Finke, Günter Gellhaus, Herbert Kriwet, Dieter Petzold, Herbert Schikora, Hermann Schmolke, Meinolf Tegethoff (Markkompanie) Jürgen Küting, Karl Heinz Meyer, Heinrich Middeke, Bruno Schulze, Anton Wittke (alle Schweizer) sowie Hans-Josef Halsband und Günther Koch (Westkompanie) zurückblicken.

Seb-PokalDie Markkompanie erhielt aus den Händen von Bataillonsschießmeister Werner Höltje den Bataillonswanderpokal überreicht. Sie hatte sich mit 194 Ringen in einem spannenden Wettbewerb mit einem Ring Vorsprung gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Seb Schieen

Spannend und mit sehr guten Schießergebnissen verlief in diesem Jahr das Bruderschaftsmeisterschaftsschießen der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken. Gleich zu Beginn des Wettbewerbes hatte Oberst Markus Thiele(2.v.r.)  92 von 100 möglichen Ringen erzielt. Dieses Ergebnis reichte letztendlich zu Platz drei. Mit ebenfalls 92 Ringen aber dem besseren Schussbild sicherte sich Stefan Marx (l.) Platz zwei. Als bester Schütze trug sich Friedrich Struck (2.v.l.) mit 93 Ringen in die Chronikbücher der Altenbekener Grünröcke ein. Bataillonsschießmeister Werner Höltje (r.) überreichte die Pokale.

Seb-Koenige

Im Wettstreit der Altenbekener Schützenkönige auf dem 50-Meter-Kleinkaliberstand setzte sich Friedhelm Stupeler (2.v.r.) bei den „Altschützen" und Tristan Potthast (2.v.l.) bei den Jungschützen gegen die Konkurrenz durch. Der 1. Vorsitzende der Sportschützen Thomas Gockel (l.) präsentierte im Beisein von Oberst Markus Thiele (r.) die neue Ehrenscheibe, die einen würdigen Platz in der Schießstube finde wird.

Seb-PrinzenDen Titel des Jugendprinzen sicherte sich Benedikt Mühlenhoff (2.vr.). Neuer Schülerprinz wurde Arne Grewing (m.) mit dem Trauergebnis von 30 Ringen. Ihre Ketten erhielten sie aus den Händen des Jungschützenmeisters Tristan Potthast. Das Foto komplettieren Jungschützenmeister Thristan Potthast (l.), Schülerprinzessin 2015 Annika Thiele (2.v.l.) und Jugendprinz 2015 Jan Klüter (r.).Seb-Vorstand

Neue und wiedergewählte Vorstandsmitglieder der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken (v.l.): König Christoph Kattner, Fahnenoffizier Hans-Jürgen Schwanitz, 1. Kassierer Dr. Christian Beckmann jun., Platzmajor Elmar Grewing, Adjutant Ralf Möller, 2. Brudermeister Sven-Udo Beckmann und Oberst Markus Thiele.

Die Fotos von Sebastian sind unter "Bildergalerie" eingestellt.