Rauschende Ballnacht in Altenbeken
Königin Ulrike Michalowitz hatte zum Festball eingeladen
Nach einen sonnigen Samstagnachmittag, auf der Egge lag noch Schnee und lud für Wanderungen bzw. zum Schlitten fahren ein - trafen sich die Altenbekener Schützen und zahlreiche Gäste aus nah und fern auf Einladung der Schützenkönigin Ulrike Michalowitz in der Eggelandhalle, um mit ihr am 28. Januar den Altenbekener Königinball zu feiern. Auch eine Kaiserin und 14 Königinnen der Altenbekener Bruderschaft verschönerten mit ihrer Anwesenheit diesen Abend. Der Einmarsch des Königspaares Holger und Ulrike Michalowitz mit ihrem Hofstaat sowie der Königspaare aus den befreundeten Bruderschaften bildete den ersten Höhepunkt des Abends.
Musikalisch begleitet von den Garde Grenadieren und den Königin Kürassieren wurde mit dem Ehrentanz der Königinball eröffnet.
Zuvor hatte der 2. Brudermeister Sven Udo Beckmann im Namen der Altenbekener Königin die offiziellen Vertreter der befreundeten Bruderschaften begrüßt.
Den Majestäten aus Buke Michael Simon und Anika Keuter, aus Kempen Mario Schnelle und Heike Schulte-Lindhorst (v.l.), aus Schwaney Claudia und Michael Elwart sowie aus Feldrom Joelin Tito und Jan Patrick Dannhauser (v.r.) überreichte die Altenbekener Königin Ulrike Michalowitz (m.) im Beisein ihres Königs Holger Michalowitz als Dankeschön einen Blumenstrauß.
Bereits zum zweiten Mal als Königspaar nahmen Mario Schnelle und Heike Schulte-Lindhorst mit ihrem Hofstaat Tobias Schnelle und Stefanie Schnelle-Biere sowie Udo und Bianca Schäfers an der Ballnacht in Altenbeken teil.
Aus dem Nachbarort Buke nahmen Königspaar Michael Simon und Anika Keuter mit ihrem Hofstaat Veronika Hennemann und Peter Meilwes, Jolien Willert und Frederik Meilwes, Sarah Wesseler und Daniel Born sowie Tanja Niewels und Rene Linse am Königinball teil.
Königspaar Jan Patrick Dannhauser, seine Königin Joelin Tito und ihr Hofstaat Aexander Kollwitz und Jacqueline Dannhauser sowie Florian Overkott und Caroline Müseler dürfen sich noch auf einen weiteren Königinball in 2018 freuen.
Aus dem Ellertal waren Königspaar Michael und Claudia Elwart mit ihrem Hofstaat Thorsten Rustemeier und Steffi Meyer, Frank und Christina Elwart sowie Martin Heathcote und Andrea Kulik per Bus angereist.
Den Vertretern der Musikabteilungen und der Kompanien schenkte die Königin ein Bild des Schützenfestes 2016 zur Erinnerung (v.l.) Sabine Brockmeyer (Sportschützen), Jörg Oel (Schweizer Kompanie), Manfred Thiele (Markkompanie) Oliver Ilskens (Garde Grenadiere), Stefan Claes (Westkompanie), Sarah Schirdewahn (Königin Kürassiere), Markus Löhle (Bollerborn Kom¬panie) und Ulrich Schadomsky (Bataillon).
Die ehemaligen Königinnen Regine Thiele, Martina Wibbe, Carolin Klahold, Petra Stupeler, Michelle Striewe und Hildegard Nülle, Natalie-Joyce Mersch, Elke Rudolphi, Marietheres Stupeler, Waltraud Rothhaus, Tina Möller, Johanna Gockel, Julia Busse und Kaiserin Roswitha Göllner (v.l.) freuten sich über eine rote Rose, die ihnen Vertreter des Bataillonsvorstands als Dank für ihre Teilnahme am Königinball überreichten.
Das Königspaar mit ihrem Hofstaat als Hauptdarsteller des Altenbekener Königinballs.
Die drei "Schützen-Chefs" der Altenbekenern Großgemeinde (v.l.) Oberst Hans Norbert Keuter (Buke), Oberst Markus Thiele (Altenbeken) und Oberst Hermann Bergmann (Schwaney).
Auch in diesem Jahr sorgte die Partyband „Sunlight Garden“ für gute Unterhaltung und füllte die Tanzfläche. Die Schützen der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Altenbeken feierten mit ihren Gästen in der festlich geschmückten Eggelandhalle bis in die frühen Morgenstunden.