Teilnahme am Bezirksberbandstag in Kirchborchen

Am Samstag, den 01. Dezember fuhr der Bus um 9.00 Uhr vom Marktplatz in Richtung Kirchborchen ab. An Bord 21 Schützen, die sich auf einen interessanten und abwechslungsreichen Bezirksverbandstag freuten. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schwaney, wo Schützen aus unserer befreundeten Bruderschaft zustiegen, trafen wir pünktlich bei Sonnenschein und für Dezember angenehmen Temperaturen um die 9 Grad Celsius an der St. MichaelPfarrkirche ein, wo der Gottesdienst u.a. von Bezirkspräses Bernhard Henneke zelebriert wurde. In seiner Predigt sprach er die Integrationskraft der Schützenvereine an und bat die Anwesenden auch weiterhin aktiv auf die Mitmenschen zu zugehen. Nach einem kurzen Marsch zur Kirchborchener Gemeindehalle, konnten wir unsere guten Plätze zentral vor dem Vorstandstisch einnehmen. Nach der Begrüßung durch Oberst Michael Krewet-Alpmann und Bezirksbundesmeister David Steffens lauschten wir den Grußworten von Landrat Manfred Müller, unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann und dem Mitglied des Landtages, Bernhard Hoppe-Biermeyer. Nach dem Mittagessen, es gab eine sehr leckere Haxe mit Sauerkraut und Kartoffelpüree, trug der Schwaneyer Jungschützenmeister Jonas Leineweber die Untersuchung der Uni Paderborn zum Thema „Tradition im Wandel“ vor. Gespannt sein darf man insbesondere auch auf die Folgeuntersuchung, in der in Zusammenarbeit mit einigen Schützenbruderschaften Umsetzungsstrategien erarbeitet werden sollen. Der Höhepunkt des Tages aus Altenbekener Sicht war die anschließende Durchführung der Ehrungen. Zunächst wurde der Kleinenberger Schießmeister Björn Seidel insbesondere für seine Verdienste um den Schießsport im Bezirk mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kleinenberger Schützenfreund.

BVTPraeses

Anschließend trat der stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke ans Mikrofon, um eine besondere Ehrung durchzuführen. Dazu bat er auch die drei Obristen aus Altenbeken, Buke und Schwaney zu sich auf die Bühne. Unter dem Beifall der Anwesenden verlieh er anschließend das St.-Sebastianus-Ehrenschild am Band für Präsides. In seiner Laudatio ging er auf die Verdienste von Bezirkspräses Bernhard Henneke ein. Dieser wurde am 14. Februar 2009 als Pfarrer mit einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinde Altenbeken eingeführt. Für ihn war es selbstverständlich, dass er gleichzeitig das Amt des Präses der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft übernahm. Seinen 41. und zugleich 1. Geburtstag in Altenbeken feierte er am Tag des Vogelschießens und so konnte er die zahlreichen Glückwünsche der Schützen persönlich in Empfang nehmen. Durch seine offene und ehrliche Art kam er schnell mit den Bürger/innen der Großgemeinde Altenbeken, insbesondere aber mit den Schützen in Kontakt und ins Gespräch. Bis zum Juni 2016 war er als Pfarrer des Patoralverbundes Egge, dem die Kirchengemeinden Heilig Kreuz Altenbeken, St. Dionysius Buke und St. Johannes Baptist Schwaney, mit Amtssitz in Altenbeken zuständig. Mit dem Zusammenschluss der weiteren Kirchengemeinden St. Martin Bad Lippspringe, St. Marien Bad Lippspringe, St. Marien Schlangen, St. Joseph Marienloh, St. Alexius Benhausen und St. Marien Neuenbeken zum pastoralen Raum an Egge und Lippe ist er auch auf seinen eigenen Wunsch hin nicht mehr der leitende Pfarrer. Doch das bedeutet für ihn nicht, dass er jetzt mehr Freizeit hat. Denn bereits im Jahr 2016 gründete er zusammen mit Manfred Thiele den gemeinnützigen Verein "Unterstützerkreis Same/Tansania e.V.". Der Kontakt nach Afrika hatte sich aus Freund-schaften heraus entwickelt, da schon seit langem eine Verbindung zwischen Altenbeken-Schwaney und der Region Ugweno im Norden Tansanias bestand. Bei seinem ersten Besuch im November 2015 hatte er sich in das Land und vor allem die Menschen in Tansania verliebt und so war es für Pastor Bernhard Henneke nur die logische Konsequenz, die Menschen im Bistum Same zu unterstützen. Auf der Bruderratssitzung des Bezirksverbandes Paderborn-Land, welche am 27. Oktober 2016 in Sudhagen stattfand, wurde er zum neuen Bezirkspräses des mitgliederstarken Paderborner Zusammenschlusses von 29 Bruderschaften gewählt. Seine Wahl erfolgte einstimmig. Als Ostwestfale, gebürtig aus Weiberg, der schon früh mit dem Schützenwesen verbunden gewesen sei, freue er sich auf die neue Aufgabe, so Pastor Bernhard Henneke nach seiner damaligen Wahl. Seit dem Jahr 2009 ist Pastor Bernhard Henneke ebenfalls der Präses der St.-Dionysius-Schützenbruderschaft Buke und seit 2016 auch geistliches Oberhaupt der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Schwaney.

BVTEhrung

Der Geehrte und die anwesende Schützenspitze: v.r. Oberst Gregor Rudolphi, stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke, Pfarrer Martin Göke, Bezirkspräses Bernhard Henneke, Oberst Hans Norbert Keuter, Bezirksbundesmeister David Steffens und Oberst Hermann Bergmann.

BVTBauer

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Bauer Schulte-Bömelkamp, der in humoriger Art und Weise sehr schlagfertig auch die Vorstandsriege des Bezirks mit in sein Bühnenprogramm einband. Die Lachmuskel der Anwesenden wurden ein ums andere Mal auf das Äußerste gereizt. Mit dem Singen des Deutschlandliedes endete der offizielle Teil des Bezirksverbandstages.

BVTWissing

Die letzte Stunde bis zur Abfahrt unseres Busses um 17.00 Uhr nutzten wir für interessante Gespräche mit Schützen aus den zahl¬reich erschienenen Bruder¬schaften. Genossen den Nach¬mittag (v.r.) Ehrenbezirksbundesmeister Richard Kirchhoff, Ehrenoberst Bernhard Wissing aus Westenholz, Ehrenoberst Hubert Stupeler und Oberst Gregor Rudolphi. Gegen 18 Uhr trafen wir wieder in Altenbeken ein und Kaiser Sven Udo Beckmann schaute mit seinen Hofherren und Oberst Gregor Rudolphi noch bei der Westkompanie zum Ausklang des Kaffeetrinkens in der Eggelandhalle vorbei.