Auszeichnung von verdienten Schützen am Schützenfestmontag, den 22. Juli 2019

M SEK Bussen Internet Die höchste Auszeichnung beim Schützenfrühstück in Altenbeken erhielt der Ehrenleutnant der Westkompanie, Markus Bussen. Der Bezirksbundesmeister David Stevens ging in seiner Laudatio auf die langjährigen Vorstandstätigkeiten des neuen SEK-Träger ein. Dieser gehört seit 1989 der Bruderschaft an. Im Jahr 1995 wurde er als Unteroffizier in den Vorstand der Westkompanie gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm Markus Bussen zusätzliche Aufgaben als Schriftführer der Kompanie. Im Jahr 2001 wurde er dann auch offiziell als Leutnant in das Amt des Kompanieschriftführers gewählt. Diese Funktion übte er mit hohem Engagement für 18 Jahre in hervorragender Weise aus. Im Januar 2019 beendete er seine aktive Vorstandskarriere und wurde nach 24 Vorstandsjahren zum Ehrenleutnant der Westkompanie ernannt. Die Pflege der Freundschaften zu anderen Schützenvereinen war und ist ihm stets ein Anliegen. Hier sind insbesondere die Freundschaften zum Heimatschutzverein Neuenbeken, zum Schützenverein Schlangen e.V. und zur St.-Dionysius-Schützenbruderschaft Buke zu nennen. Bei Letztgenannter wurde er im Jahr 2009 zum Ehrenunteroffizier ernannt. M SVK Pino Internet

Das silberne Verdienstkreuz überreichte Bezirkspräses Pastor Bernhard Henneke an Pino Sciarrotta (m.). Der Unteroffizier der Markkompanie trat 2006 in die Altenbekener Schützenbruderschaft ein und zeichnete sich sofort durch ein reges Interesse am Schützenwesen aus. Bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde Pino Sciarrotta im Jahre 2008 auf der Jahreshauptversammlung der Markkompanie zum Unteroffizier gewählt. Seit über 12 Jahren leistet er in seinem Amt eine hervorragende Arbeit. Präses Bernhard Henneke (l.) hatte den Geehrten zuvor in perfektem Italienisch zur sich nach vorne an das Rednerpult gebeten. Oberst Gregor Rudolphi (r.) gehörte zu den ersten Gratulanten. M HBAT Internet

Der Hohe Bataillonsorden ging an (v.r.): Jens Pothmann und Leutnant Oliver Kivelitz (Bollerborn Kompanie), Platzmajor Elmar Grewing (Schweizer Kompanie) sowie den 2. Bataillonskassierer Holger Michalowitz und Oberleutnant Patrick Föckel (Markkompanie). Auf dem Foto fehlt Sebastian Tilly (Garde Grenadiere). M BAT Orden Internet

Mit dem Bataillonsorden wurde Unteroffizier Fabian Machon (Bollerborn Kompanie), Björn Brakhane (Markkompanie), Stefan Dommes (l.) und Unteroffizier Niklas Mertens (r.; Schweizer Kompanie) für ihre Verdienste geehrt.